Himmelsthür Dem Himmel so nah!
Dem Himmel so nah!

Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer

Wir Himmelsthürer 08/2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Himmelsthür feiert 1000-jähriges Bestehen und ein ganzer Stadtteil feiert mit. Himmelsthür gehört zu den besonders traditionsreichen Ortsteilen mit einer bemerkenswert langen Geschichte. Wer hier lebt, ist nicht einfach Hildesheimerin oder Hildesheimer. Wer hier lebt, bezeichnet sich gern auch mal selbstbewusst als Himmelsthürerin oder Himmelsthürer.

Hier ist man stolz auf die landschaftliche schöne Umgebung, auf die Nähe zur Natur, eine gute Infrastruktur, auf den besonders wohlklingenden Ortsnamen und ein ganz spezielles Postamt. Immerhin kann nicht jeder Ort von sich behaupten, dass hier die Adresse des Weihnachtsmanns zu finden ist. Damit ist Himmelsthür bei vielen Kindern im ganzen Land bekannt und das seit über 50 Jahren.

Stolz ist man vor allem und wirklich zu Recht auch auf ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl, auf ein reiches Vereinsleben und ein starkes Bürgerengagement. Ein Grund für diesen spürbaren Zusammenhalt ist vielleicht auch in der langen Historie zu finden. Himmelsthür ist bereits seit dem Mittelalter namentlich bekannt, zur Stadt Hildesheim gehört der Ort erst seit der Eingemeindung im Jahr 1974. Einen guten Überblick über die wechselvolle Geschichte Himmelsthürs gibt die Festschrift, die der Ortsrat nun in Kooperation mit „Wir Himmelsthürer“ zum 1000-jährigen Bestehen herausgegeben hat.

Zum Jubiläum soll es aber inhaltlich nicht nur um die Vergangenheit gehen, sondern vor allem um die Gegenwart und die Zukunft. Und es geht darum, zu feiern, sich auszutauschen und sich kennenzulernen. Möglich wird dies am Festwochenende vom 2. bis 4. September 2022 sein, wenn auf dem „Tüpker-Gelände“ ein buntes Programm mit vielen Attraktionen angeboten wird. Besonders gut gefällt mir, dass dabei auch zahlreiche Vereine, Schulen und Kindergärten eingebunden sind. Damit ist das Fest nicht nur eines für die Himmelsthürerinnen und Himmelsthürer, es ist auch eines von und mit ihnen und zeigt einmal mehr, wie gern die Menschen hier zusammenleben.

Seitens der Stadt Hildesheim ist es uns ein großes Anliegen, dass Himmelsthür auch weiterhin so lebenswert bleibt. Wir haben hierzu in den vergangenen Jahren erfreulicherweise vermehrt in die Entwicklung des Ortsteils investieren können. Ich denke hier etwa an die Erweiterung der Feuerwache und natürlich an die Modernisierung von Kitas und Schulen. Ich freue mich sehr, dass auch der Bau der neuen Sporthalle voranschreitet und dem Schul- und Vereinssport damit schon bald neue, moderne und energetisch durchdachte Gebäude zur Verfügung stehen.

Zunächst aber wünsche ich allen Himmelsthürerinnen und Himmelsthürern ein unterhaltsames Festwochenende und danke all jenen, die an der Organisation der Feierlichkeiten mitgewirkt haben.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Dr. Ingo Meyer

Oberbürgermeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert