Himmelsthür Dem Himmel so nah!
Dem Himmel so nah!

Gemeinschaft und ein Stück Geschichte – Braunkohlwanderung des Arbeitskreises Veranstaltungen (24.1.2026)

Am 24. Januar 2026 fand die traditionelle Braunkohlwanderung des Arbeitskreises Veranstaltungen des Ortsrats Himmelsthür statt. Trotz winterlicher Temperaturen machten sich die Mitglieder in bester Stimmung auf den Weg. Die diesjährige Route führte von Himmelsthür nach Sorsum, weiter über den Escherberg bis zum Klosterstübchen in Haus Escherde. Unterwegs gab es eine Glühweinstation am Fuße des Escherbergs, die für eine willkommene Stärkung sorgte.

Ein besonderes Highlight war der Abstecher durch den Himmelsthürer Forst mit einem kurzen Halt am Gedenkstein der Himmelsthürer Forstgenossenschaft von 1832 und am sogenannten Hudestein. Dieser jahrhundertealte Grenzstein bei Sorsum ist ein fast vergessenes Denkmal im Hildesheimer Wald. Schief und verwittert steht er am Übergang zum Escherberg und erinnert an eine Zeit, in der die Nutzung des Waldes zwischen den Dörfern des „Güldenen Winkels“ – Emmerke, Groß und Klein Escherde, Himmelsthür und Sorsum – hart umkämpft war.

Zum Abschluss der Wanderung kehrten die Teilnehmer im Klosterstübchen in Haus Escherde ein, wo das traditionelle Braunkohlessen stattfand. Der Ortsrat Himmelsthür, vertreten durch Ortsbürgermeister Christian Stock und die Ortsratsmitglieder Alfons Bruns und Martin Eggers, nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Mitgliedern des Arbeitskreises Veranstaltungen für ihr großes Engagement zu bedanken. Ein besonderer Dank galt in diesem Jahr Carl Eggers, der mit den Maschinen seines landwirtschaftlichen Betriebs immer wieder die Vor- und Nachbereitung der Ortsratsveranstaltungen unterstützt.

Der Arbeitskreis Veranstaltungen, geleitet von Alfons Bruns, ist für die Organisation zahlreicher beliebter Veranstaltungen in Himmelsthür verantwortlich und unterstützt zudem die örtlichen Vereine bei der Planung und Durchführung ihrer Aktivitäten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert