Himmelsthür Dem Himmel so nah!
Dem Himmel so nah!

1000 Jahre Himmelsthür – Projektwoche und Schulfest der Grundschule Himmelsthür

Wir Himmelsthürer 07/2022

Mit ihrem Schullied „In Himmelsthür ist immer was los“ konnten Schüler und Lehrer der Grundschule Himmelsthür am 20. Mai nach langer Zeit wieder ihre Familien, Freunde und Gäste zum Schulfest begrüßen. Zum Abschluss der Projektwoche unter dem Motto „1000 Jahre Himmelsthür“ zeigten die Kinder ihre Beiträge, mit denen sie das Jubiläumsjahr des Ortsteils bereichern. Außerdem konnten sie auf dem Schulhof spielen und sich beim Sackhüpfen, Murmelwerfen, Frisbee und Dosenwerfen vergnügen. Für das leibliche Wohl sorgte ein Mitbring-Buffet. „Wenn Himmelsthür feiert, macht auch das Wetter mit“, sagte Schulleiter Constantin Freche, der sich mit Blick auf die gelungenen Projekte und die gute Stimmung auf dem Schulhof freute.

Singen war Teil der Woche, in der die Schülerinnen und Schüler statt Unterricht die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten hatten. Sie konnten ihre Lieblingsorte fotografieren, Steine und Blumentöpfe bemalen, an einer Schnitzeljagd teilnehmen, Sport mit Alltagsgeräten ausprobieren und eine Wand auf dem Schulhof mit dem Fassadenkünstler Ole Görgens gestalten. In Kooperation mit dem NABU (Naturschutzbund) wurden auch Nistkästen und Insektenhotels gebaut, die beim Fest verkauft wurden. Mit den Einnahmen soll eine insektenfreundliche Blumenwiese vor der Schule angelegt werden. Theodor und Johannes aus der Klasse 2a berichten: „Es war toll, beim Bauen die Tiere und ihre Lebensweise besser kennenzulernen.“

Ihr Können zeigten Kinder bei zwei Luftakrobatik-Aufführungen, die sie mit einer Expertin der Tanz- und Akrobatikschule „Ars Saltandi“ einstudiert hatten. Einige Teilnehmer dieses Projektes waren so begeistert, dass sie Luftakrobatik als Hobby betreiben wollen.

„Die Projektwoche war eine schöne Abwechslung zum Unterricht“, schwärmen die Schüler Theo und Görkem aus der 2a. Das Schulfest zum Abschluss, das nach langer Zeit wieder im großen Kreis und bei guter Stimmung gefeiert wurde, spiegelte den Erfolg dieser Woche wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert