Himmelsthür Dem Himmel so nah!
Dem Himmel so nah!

Bernhard-Kratzberg-Straße weiterhin ohne Schild (15.7.2025)

Die Bernhard-Kratzberg-Straße in Himmelsthür – benannt nach dem 2004 verstorbenen Ortsbürgermeister – ist bereits seit über zwei Jahren vollständig bewohnt. Dennoch fehlt bis heute das entsprechende Straßenschild. Der Grund: Es handelt sich um eine Privatstraße, weshalb die Stadt Hildesheim das bereits fertiggestellte Schild nicht ohne Zustimmung aufstellen darf. Trotz mehrfacher Bemühungen des Ortsrats und Ortsbürgermeisters Christian Stock ist bisher keine Lösung gefunden worden.

Anwohner berichten von Problemen für Besucher, Lieferdienste und insbesondere Rettungsdienste, die die Straße trotz Navi-Hinweis nicht finden und teils umkehren mussten – ein potenziell gefährlicher Zustand. Das Schild selbst liegt seit Januar dieses Jahres im städtischen Bauhof bereit.

Zwischen Stadt und Eigentümerin – der Delta Fondsverwaltungsgesellschaft – herrscht Uneinigkeit über die Kommunikation. Während die Stadt betont, auf dem Privatgelände nicht tätig werden zu dürfen, fühlt sich die Eigentümerin nicht ausreichend informiert.

Erstaunlich ist: Ein Schild, das die Einfahrt als Privatstraße ausweist, wurde inzwischen aufgestellt – verbunden mit einem Parkverbot außerhalb markierter Flächen. Ortsbürgermeister Stock hofft nun, dass auch das offizielle Straßenschild bald folgt.

Die Entwicklung auf dem Gelände des ehemaligen Bernwardshofes geht unterdessen weiter: Ein weiterer Neubau mit rund 30 altengerechten Wohneinheiten ist für 2026 geplant. Die neuen Gebäude sollen auch von anderen Straßen mit bereits vorhandener Beschilderung zugänglich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert