In der Sitzung des Ortsrats Himmelsthür am 25. September 2024 wurde Polizeihauptkommissar Bernd Wiltzsch in den Ruhestand verabschiedet. Wiltzsch war über 20 Jahre als Kontaktbeamter in Himmelsthür und weiteren Ortsteilen von Hildesheim tätig und hat sich in dieser Zeit als engagierter und verlässlicher Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger präsentiert.
Die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Michaela Brandes bedankte sich im Namen des Ortsrats bei Wiltzsch für seine langjährige Arbeit und überreichte ihm ein Geschenk. Zudem verlas sie einen Brief des verhinderten Bürgermeisters Christian Stock, der aufgrund einer Dienstreise an der Sitzung nicht teilnehmen konnte. In seinem Schreiben würdigte Stock die Verdienste von Bernd Wiltzsch, der seit 1986 die Arbeit der Polizei in Hildesheim maßgeblich mitgeprägt hat. Besonders hervor hob er Wiltzschs Rolle als Kontaktbeamter seit 2003, in der er für die Ortsteile Ochtersum, Himmelsthür, Moritzberg/Bockfeld, Neuhof, Hildesheimer Wald und Sorsum zuständig war.
In seinem Brief betonte der Bürgermeister, dass Wiltzsch den Leitsatz der Polizei „Die Polizei – Dein Freund und Helfer“ täglich aufs Neue mit Leben gefüllt habe. In den Ortsratssitzungen sei Wiltzsch stets als kompetenter Ansprechpartner, vor allem bei Verkehrsfragen, geschätzt worden. Besonders erinnerte Stock an den Einsatz für die Sicherheit der Jüngsten, etwa durch die Vorbereitung der Kindergartenkinder auf den Schulweg mit dem „Fußgängerführerschein“. Auch lustige Anekdoten, wie die Rettungsaktion eines Liebespärchens, dessen Auto im Eifer des Gefechts im Gebüsch steckengeblieben war, fanden Erwähnung.
Mit dem Eintritt in den Ruhestand endet für Bernd Wiltzsch eine über 40-jährige Dienstzeit bei der Polizei. Bürgermeister Stock wünschte ihm in seinem Schreiben, dass er die kommende Zeit nutzen könne, um sich seinen Hobbys wie sportlichen Aktivitäten, Fahrradtouren, dem Kochen und vor allem dem Reisen zu widmen. Abschließend bedankte sich Stock für Wiltzschs langjährige Tätigkeit als „Freund und Helfer“ und wünschte ihm für die Zukunft Gesundheit, Glück und viele schöne Momente im Kreise seiner Familie und Freunde.